1
2
3
4
5
6

Aktuelles

 
  • 20.01.2021  Corona-Maßnahmen verlängert - med Maskenpflicht

    Corona-Maßnahmen verlängert - med Maskenpflicht

    Die Beschlüsse der Ministerkonferenz vom 19.01.2021 werden von der Landesregierung noch diese Woche in eine aktualisierte Corona-Verordnung umgesetzt. Demnach werden die Maßnahmen bis 14.2.21 verlängert und eine medizinische Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt.

  • 19.01.2021  Impfzentren: 800 Termine waren nach 60 Minuten vergeben

    Impfzentren: 800 Termine waren nach 60 Minuten vergeben

    Die Kommunalen Impfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld nehmen am 22.1. ihre Arbeit auf. Termine konnten ab heute gebucht werden. In kürzester Zeit waren die angebotenen Termine weg. Neue Termine werden nach Verfügbarkeit Impfstoff eingepflegt.

  • 16.01.2021  Impf-Terminvereinbarung ab 19. Januar ab 08.00 Uhr möglich

    Impfungen in den zentralen und den Kreisimpfzentren sind ausschließlich mit Termin möglich. Die beiden Kreisimpfzentren öffnen ab dem 22.1.21, ab 19.1.21 können Termine auf der Onlineplattform gebucht werden, alternativ unter Telefon 116117. Man braucht Geduld und Glück. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, entspannt sich die Lage.

  • 19.01.2021  Photovoltaikanlage Marktstammdatenregister-Pflicht

    Photovoltaikanlage Marktstammdatenregister-Pflicht

    Die uea informiert: Sämtliche Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke (BHKW) und Batteriespeicher - neue und ältere - müssen in das neue Marktstammdatenregister bis Ende Januar eingetragen werden. Landkreis Karlsruhe gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

  • 14.01.2021  Neue Integreat App

    Neue Integreat App

    Die neue Integreat App bündelt die wichtigsten Informationen und Ansprechpersonen aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Sprache, Gesundheit, Recht und Alltag. Bei Fragen wie beispielsweise das Schulsystem in Deutschland funktioniert, was man bei der Arbeitssuche alles beachten muss oder wo passende Sprachkurse angeboten werden, hilft die mehrsprachige App unkompliziert weiter. Sie kann kostenlos in jedem App-Store heruntergeladen werden.

  • 18.01.2021  Bester Auszeit-Ort

    Bester Auszeit-Ort

    Auf der Online-Plattform rbb24 wird Eggenstein-Leopoldshafen als der beste Auszeit-Ort Deutschlands benannt, wenn man die Natur sucht, aber dennoch nicht ganz abgeschieden sein will. Natürlich hat jeder seine individuellen Vorlieben und somit seinen ganz eigenen Auszeit-Ort. Aber sehr schön ist es bei uns allemal, eben Wohlfühlen in Vielfalt.

  • 11.01.2021  Neubaugebiet „N 5"

    Neubaugebiet „N 5"

    Der Vorentwurf des Bebauungsplans für das Neubaugebiet N5 ist öffentlich einsehbar. Sie haben die Möglichkeit sich online oder im Rathaus zu informieren und ggf. Anre­gungen und Bedenken zum Vorentwurf des Bebauungsplans zu äußern. Ein erläuterndes Video finden Sie unter "Infos zum Bebauungsplanverfahren". Derzeit lassen sich noch keine Aussagen über mögliche Baugrundstücke hinsichtlich der Größe, Preise oder Vergaberichtlinien treffen.

  • 07.01.2021  Anmelden zur Ferienbetreuung

    Anmelden zur Ferienbetreuung

    Die Anmeldung zur kommunalen Ferienbetreuung ist bis 31.01.2021 möglich. Bei entsprechender Nachfrage findet die Ferienbetreuung in allen Ferien, außer in den Weihnachtsferien, montags bis freitags zwischen 7.00 Uhr und 13.30 Uhr statt. Für Schülerinnen und Schüler der GMS ist eine Ferienbetreuung von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr buchbar.

  • 07.01.2021  Schul- und Kita-Schließungen: Anmeldung Notbetreuung

    Die geltenden Schul- und Kita-Schließungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 werden voraussichtlich bis 31. Januar 2021 verlängert, in Baden-Württemberg ggf. bis 18.1. Für die Kita-, Schul-, Hort- und Kernzeitkinder wird an den regulären Öffnungstagen der Einrichtung eine Notbetreuung organisiert. Die ausgefüllte Anmeldung zur Notbetreuung und die entsprechenden Nachweise senden Sie bitte per Mail an die Einrichtungsleitung.

  • 21.12.2020  Absage Gottesdienste bis 10. Januar

    Aufgrund der steigenden Zahlen der Corona-Neuinfektionen haben sich beide Kirchengemeinderäte aus Eggenstein und Leopoldshafen schweren Herzens dazu entschlossen, die Gottesdienste in unseren Kirchen vorerst auszusetzen, teilen Pfarrerin i.P. Alexandra Wetteskind und Pfarrer Matthias Boch mit. Dies betrifft damit auch alle Gottesdienste an Weihnachten, Silvester und Anfang Januar.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr