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Meldebescheinigung

Meldebescheinigungen bzw. erweiterte Meldebescheinigungen (früher Aufenthaltsbescheinigung) können Sie schriftlich oder persönlich beim Bürgerbüro Eggenstein-Leopoldshafen beantragen. Für die schriftliche Antragstellung können Sie das unten aufgeführte Formular verwenden.

Den Inhalt der Meldebescheinigung bzw. der erweiterten Meldebescheinigung regelt der § 18 Bundesmeldegesetz.

Lebensbescheinigungen können jedoch ausschließlich persönlich beantragt werden.

Verfahrensablauf und Termin

Meldebescheinigungen können Sie schriftlich oder persönlich beim Bürgerbüro Eggenstein-Leopoldshafen beantragen.

Lebensbescheinigungen können jedoch ausschließlich persönlich beantragt werden.

Einen Termin können Sie hier online vereinbaren.

Für die schriftliche Antragstellung können Sie den unter Formular aufgeführten Antrag verwenden verwenden.

Erforderliche Unterlagen


Bei persönlicher Antragstellung benötigen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis.

Bei Verwendung des Formulars legen Sie wenn möglich bitte eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes bei.

Gebühren


Die Gebühr beträgt pro Bescheinigung je 5,00 €.

Folgende Bescheinigungen werden gebührenfrei ausgestellt:

  • Meldebescheinigung für Kindergeld- und Rentenzwecke
  • Lebensbescheinigung für Rentenzwecke

Formulare

Neben unseren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern beantworten Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr zusätzlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einheitlichen Behördennummer Ihre Fragen zu dieser Dienstleistung. Wählen Sie hierzu einfach die 115.

Logo 115

Zuständige Mitarbeiter

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr