1
2
3
4
5
6

Eheurkunde / Auszug aus dem Eheregister

Die Eheurkunde ist der amtliche Beleg für das Bestehen oder das Ende einer Ehe.

Seit 2009 werden Ehen auf Grund gesetzlicher Neuerungen im Eheregister geführt. Statt einer Eheurkunde wird für Eheschließungen ab dem 01.01.2009 ein Auszug aus dem Eheregister ausgestellt.



Verfahrensablauf


Die Eheurkunde erhalten Sie bei dem Standesamt, das Ihre Ehe geschlossen hat. Haben Sie in Eggenstein-Leopoldshafen geheiratet, stellt das Standesamt Eggenstein-Leopoldshafen die Eheurkunde aus.

Zur Bestellung der Geburtsurkunde können Sie das unten angefügte Formular verwenden oder Sie kommen persönlich beim Standesamt Eggenstein-Leopoldshafen vorbei.

Hinweis:

Abschriften oder Kopien von Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden) können nicht beglaubigt werden. Personenstandsurkunden sowie Abschriften aus den jeweiligen Personenstandsregistern dürfen nur die Standesämter ausstellen, die das jeweilige Register (Geburtenregister, Eheregister, Sterberegister) führen, da die Urkunden und Abschriften immer den aktuellen Stand der Registereinträge darstellen müssen (Beispielsweise kann in einer ältere Geburtsurkunde noch kein Vater eingetragen sein, wenn die Vaterschaft erst später anerkannt wurde).

Gebühren


Die Gebühr pro ausgestellter Eheurkunde bzw. pro Auszug aus dem Eheregister beträgt 12,- €.

Bestellformular

Zuständige Mitarbeiter

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr